Donnerstag, 18. April 2013

IN IHREM HAUS


Dieser Film läuft im Rahmen des 13. Quedlinburger Bücherfrühling auch am 19.04. um 20:15 Uhr im Gemeindehaus in Rieder

18.04., 21.04., 22.04., 23.04.2013

IN IHREM HAUS

(F 2012 - Regie: Francois Ozon - Darsteller: Fabrice Luchini, Ernst Umhauer, Kristin Scott Thomas - FSK: ab 12 - Länge: 106 min.)

Der frustrierte Lehrer Germain (Fabrice Luchini) gibt seiner Klasse die Aufgabe, einen Essay über ihr letztes Wochenende zu schreiben. Die Ergebnisse sind für den Pädagogen uninspiriert und mehr als enttäuschend, doch ein Werk sticht aus der Masse der Mittelmäßigkeit hervor: Der Aufsatz des introvertierten Claude (Ernst Umhauer), der sich stets zurückhaltend in die letzte Reihe des Klassenzimmers verzieht. Der Junge schreibt, dass er es am Wochenende geschafft habe, seinen Mitschüler Raphael in dessen Haus zum Lernen zu besuchen - ein Umstand, den er schon lange beabsichtigt hatte. Mit einem hohen Maße an Beobachtungsvermögen und auch einem starken Hang zum Voyeurismus schafft es Claude, mit seinem Text Germain in den Bann zu ziehen. Selbst dessen Ehefrau Jeanne (Kristin Scott Thomas) ist vom Talent des Jugendlichen überzeugt. Gemeinsam wollen sie Claude so gut es geht fördern, doch die Aufforderung zur Fortsetzung des Aufsatzes scheint unvorhersehbare Ereignisse ins Rollen zu bringen. 
Text & Foto: Concorde

Kartenvorbestellungen: studiokino@reichenstrasse.de (Bitte geben Sie Film und Datum in Ihrer E-Mail an!)
Quelle: Klick!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen