Dienstag, 2. Oktober 2012

Das neue KABARETTgenial-Programm im Oktober:

DDR-Geschichte, Satire, Nostalgie und vor allem ein wunderbares Liederprogramm für alle Generationen
Liebe KleinkunstfreundInnen,
die Zeit zwischen gegenwärtigen 3. Oktober und dem 7. Oktober aus der Vergangenheit soll uns Gelegenheit des Rückblicks, der Rückbesinnung (?), der Rückerinnerung (!) geben. Dazu gibt es hier die Gelegenheit:

Do 04.10.2012 | 20:00 Uhr | Zora e.V. | HBS
Fr 05.10.2012 | 20:00 Uhr | KuZ Reichenstraße e.V. | QLB
Sa 06.10.2012 | 19:30 Uhr | Wernigeröder Kunst- & Kulturverein e.V. | WR

Tabea & Tobias Wollner: "...weil ich hierbleiben muss" (Quelle)

Ein Karton als Wohnung, Spielplatz, Gefängnis, Badewanne, Vogelkäfig, Tisch, Rednerpult – ein Karton als DDR. So in etwa sieht es auf der Bühne für das neue Chanson- Programm von T&T Wollner aus. 200 Jahre nach der Französischen Revolution geht man in einem Teil Deutschlands friedlich und ohne Waffen auf die Straßen. Es gibt Gewinner und Verlierer, wie bei jeder Revolution. „Die DDR hat sich überlebt, bevor sie gegründet wurde,“ traut man sich heute zu sagen, - in den neuen Bundesländern. 40 Jahre DDR – da wurde die Kunst, ob in der Musik, Malerei oder in Texten, lebensrettend. „Verhüllung dient zur Enthüllung“ so Brecht. Einige Rockmusiker oder Liedermacher konnten nicht mehr so verhüllen, hatten Auftrittsverbot, landeten im Knast, wurden abgeschoben. Die DDR – Rockmusik, aber auch Schlager ,Kinderlieder oder Politsongs sind ein Spiegel jener Zeit. Lieder von Lift, Silly, Renft, City, F. Schöbel, V. Fischer und vielen anderen Künstlern bringen T&T Wollner in einen neuen Kontext auf die Bühne. Es ist kein Ostalgieabend, kein Geschichtsunterricht, viel mehr eine Annäherung an eine Musik, die in jedem etwas anderes auslösen kann, obgleich er nach oder vor der Wende geboren, im Osten oder Westen aufgewachsen ist oder aus Wien kommt. Es soll neugierig gemacht werden auf eine Kunst, die nur im Vakuum der DDR entstehen konnte und die nicht vergessen werden darf.

"...Vor allem aber lassen Tabea und Tobias Wollner Lieder sprechen. Sie haben aus den in der DDR entstandenen Liedern, Schlagern, Rockballaden solche ausgewählt, deren Texte die vielschichtige Wirklichkeit der DDR, ihre hoffnungsvollen Illusionen ebenso wie ihre Widersprüche sehr genau widerspiegeln. Sie haben auch solche Lieder gewählt, in denen Musiker und Künstler aller Zensur zum Trotz sehr genau und offen ausdrücken, was so gar nicht in die ideologische Fassade passen wollte. Die Wollners haben berührende und witzige Chanons aus diesen Liedern gemacht und sie kunstvoll arrangiert. Auch dramaturgisch stimmt alles in diesem Programm. Es ist DDR-Geschichte und es ist Satire, Nostalgie und vor allem ein wunderbares Liederprogramm für alle Generationen."

Und hiermit möchten wir alle Reichenstrassen-Besucher nochmals auf den neuen Vorverkauf aufmerksam machen:
Ab sofort gibt es bei Kabarettveranstaltungen nur noch den Vorverkauf und die Abendkasse. Die unverbindliche Vorbestellliste fällt weg, da es in der Vergangenheit leider des öfteren Probleme damit gab.
Die Karten können jeweils bis 1 Tag vor der Veranstaltung im Schülercafe, Montags bis Freitags von 14.00-19.00 Uhr, gekauft und abgeholt werden.
Kartenreservierungen sind möglich unter kabarett@genial.ms; hierbei die Karten bis spätestens 19:30 an der Abendkasse abholen, da die Bestellung ansonsten erlischt.

Na dann wünschen wir uns alle einen schööönen Feiertag
und feiern den Tag der Kabarettvorstellung!

Mit besten Grüßen

KabarettOrganisation

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *
>>> die Homepage der guten Unterhaltung im Harzkreis: www.kabarett-genial.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen